Seite wird geladen ...

Warum der Name „YOGASCHULE 8“?

Ich habe den Namen meiner Yogaschule dem „achtgliedrigen Yoga – Pfad“ gewidmet.

Der Weise Patanjali hat vor ca. 2000 Jahren grundlegende Lehrsätze des Yoga im „Achtgliedrigen Pfad des Yoga“ zusammengefasst.

Es handelt sich dabei um Verhaltensgrundsätze, die schließlich zur Selbsterkenntnis führen.
Patanjali beschäftigte sich mit der menschlichen Natur und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen seiner Zeit. Der von Patanjali geschriebene Text, liest sich über weite Teile wie ein moderner Ratgeber. Patanjali beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Welche Geisteshaltung, welche Gedanken und Gefühle bewirken, dass wir immer wieder in gleiche leidvolle Situationen geraten, wie Stress, Sorgen, Kummer, Angst oder Krankheit. Er betrachtet unseren Körper vor allem als Spiegel, der ausdrückt, was im Geist nicht in Ordnung ist. Er beschreibt Methoden, die dazu geeignet sind, schädliche mentale Muster aufzudecken, ihre negative Wirkkraft zu erkennen sowie neue Denkweisen und damit neues, positives Verhalten einzuüben.

ASHTANGA – YOGA: Der Yoga - Übungsweg der 8 Stufen
Die acht Stufen sind wie eine Treppe miteinander verbunden, so dass eine auf der anderen aufbaut. Damit ist jede Stufe unverzichtbar und keine ist wertvoller als die andere.
Yogaschule Klagenfurt

Hermelinde Hazeu